HOME IMPRESSUM DISCLAIMER KONTAKT
((Bundeslands)) Naturschaetzen auf der Spur
Natura Trails Logo
HOME
NATURA TRAILS
NATURA 2000
NATURPORTRAITS
LINKS
Strecke 4Strecke 1Strecke 3
Die Trails im Ueberblick
Radtour Harpstedt – Stenum (1)
Wanderung Stenum – Hasberger Wassermühle (3)
Radtour Stenum - Steinkimmen (4)
Der Landkreis Oldenburg

Kurzvorstellung, Natur, Geschichte und Anreise.

Lieber Trekkingfreund

Mit einem Klick auf die Karte oder eine der Tasten links gelangen Sie zur Seite mit der ausführlichen Streckenbeschreibung und der Möglichkeit GPS Daten oder eine Wanderkarte (PDF) herunterzuladen.

Downloads
FALTBLATT 1 2,9 MB (PDF)
FALTBLATT 3 1,7 MB (PDF)
FALTBLATT 4
1,5 MB (PDF)
Der Landkreis Oldenburg

Kurzvorstellung
Natur
Geschichte
Anreise


Kurzvorstellung


Der Landkreis Oldenburg befindet sich im Nordwesten von Niedersachsen. Er grenzt an die gleichnamige kreisfreie Stadt Oldenburg und hat eine Größe von rund 1000 qkm.

Hier leben und arbeiten ca. 127000 Menschen. Ihr Verwaltungssitz befindet sich in der Stadt Wildeshausen. Von hier aus werden auch die Belange des Naturschutzes betreut.

Zurück


Natur


Das Landschaftsbild des Kreisgebietes ist eben bis flachwellig. Es weist Geländehöhen zwischen 2 und 55 m über Meeresniveau auf. Neben typischen norddeutschen Geestflächen findet man abwechslungsreiche Marsch-, Moor-, Wald- und Auenlandschaften. Prägende Fließgewässer sind die Hunte und die Delme. Sie fließen von Süden nach Norden und münden in die Weser. Die Täler dieser Flüsschen sind landschaftlich sehr reizvoll.

Weite Teile des Landkreises gehören zum Naturpark Wildeshauser Geest www.wildegeest.de. Er zählt zu den größten seiner Art in Deutschland. Träger des Naturparks ist der Zweckverband Naturpark Wildeshauser Geest. Er hat seinen Sitz in der Stadt Wildeshausen und setzt sich für Tourismus- und Naturschutzbelange gleichermaßen ein.


Gemäß europäischer Richtlinien wurden im Landkreis Oldenburg insgesamt 12 Fauna-Flora-Habitat Gebiete (kurz FFH-Gebiete) sowie zwei Vogelschutzgebiete ausgewiesen. Besonders bemerkenswert sind dabei die Unterschutzstellung größerer Bereiche der beiden Flusstäler von Delme und Hunte, sowie der Hasbruch im Norden des Kreises, bekannt für seinen alten, charakteristischen Wald aus Stieleichen, Rot- und Hainbuchen, aber auch die Ahlhorner Fischteiche im Westen, die ein wertvolles Biotop für seltene Wasservögel, –pflanzen und Amphibien darstellen. An diesen und anderen Kleingewässern des Kreises ist beispielsweise der selten gewordene Laubfrosch heimisch. Ihn zeichnen seine lauten Rufe und vor allem seine tollen Kletterkünste aus, die ihn bis hoch in die Baumkronen führen können. Nicht ohne Grund ist der Laubfrosch daher die Symboltierart des Landkreises Oldenburg.

Zurück


Geschichte


Schon in der Jungsteinzeit und der anschließenden Bronzezeit, also vor rund 3000 bis 4000 Jahren, war das Gebiet des heutigen Landkreises Oldenburg bereits besiedelt. Aus dieser Zeit stammen sehr eindrucksvolle geschichtliche Zeugnisse in Form von Hünengräbern (Megalithanlagen) und Grabhügeln. Viele von ihnen sind Stationen entlang der Straße der Megalithkultur, die durch den Landkreis verläuft. In späteren Jahrhunderten haben Chauken, Angrivarier und Sachsen den Landstrich besiedelt und ihre Spuren hinterlassen. Die Herrschaft über das Gebiet wechselte immer wieder. Nach dem Westfälischen Frieden 1648 gehörte Wildeshausen zeitweilig sogar dem schwedischen König.

Mit dem Zusammenschluss der Länder Hannover, Braunschweig, Schaumburg-Lippe und Oldenburg zum Bundesland Niedersachsen wurde der Landkreis Oldenburg zu einem niedersächsischen Landkreis. 1988 zog die Verwaltung des Kreises, die sich zunächst noch in der Stadt Oldenburg befand, nach Wildeshausen um. Seitdem werden von hier aus die Geschicke des Landkreises gelenkt und geleitet.

Zurück


Anreise 


Die Anreise in die Region ist mit dem Auto oder der Bahn problemlos möglich. Die Autobahnen A1, A28 und A29 bilden einen vollständigen Ring um den Landkreis Oldenburg herum, weitergehende Bundes- und Landesstraßen führen zu den jeweiligen Zielorten. Wer die umweltfreundlichen, öffentlichen Verkehrsmittel bevorzugt, kann bequem mit der Bahn anreisen. An den Strecken von Delmenhorst nach Osnabrück, von Bremen nach Oldenburg und von Oldenburg nach Osnabrück befinden sich zahlreiche Bahnhöfe, beispielsweise Wildeshausen, Ganderkesee, Schierbrok, Hude, Sandkrug, Großkneten oder Ahlhorn. Die Reiseauskunft der Bahn unter www.bahn.de kennt nicht nur Zugfahrpläne, sondern informiert auch über Busverbindungen.

Darüber hinaus sind weitergehende Hinweise bei der NordWestBahn www.nordwestbahn.de und beim Verkehrsverbund Bremen/ Niedersachsen GmbH www.vbn.de erhältlich. Selbstverständlich geben alle Naturfreundehäuser in der Region gern Auskunft über die jeweilige Anreisemöglichkeit. Kontaktadressen und Telefonnummern der an den Natura Trails liegenden Häuser wurden bei den nachfolgenden Wegebeschreibungen mit aufgeführt. Man findet alle Informationen zu Naturfreundehäusern einschließlich der Anreisebeschreibungen auch unter www.naturfreundehaeuser.de.

Zurück

gefördert mit Mitteln aus „Natur erleben“ des Niedersächsischen Ministeriums
für Umwelt und Klimaschutz sowie: